Events und Veranstaltungen der Turmklause

Luckenwalde

Was erwartet euch?

2. Luckenwalder Biermeile

Nachdem im Jahr 2020 die Biermeile corona-bedingt ausfallen musste, wollen wir nun am 27./28.08.2021 die 2. Luckenwalder Biermeile auf dem Luckenwalder Marktplatz veranstalten. In diesem Zuge soll auch gleichzeitig das 7. Brandenburger Brauereitreffen stattfinden.

 

Euch erwarten am letzten August Wochenende rund 10 Brauereien aus der Region, jede Menge musikalische Highlights, die Wahl der neuen Brandenburger Bierkönigin und die Vergabe des Brandenburger Bier Awards.

 

Ein buntes Familienprogramm und Wettbewerbe wie Maßkrugstemmen und Maßkrugstoßen runden das Programm ab. Der Eintritt ist frei! 

 

Öffnungszeiten Bierstände:

 

Freitag, 27.08, ab 15.30 Uhr

Samstag, 28.08, ab 12.30 Uhr

 

Brauereien

Das Land Brandenburg bietet mit der Brandenburger Bierstraße eine wahre Vielfalt der regional erzeugten Bierspezialitäten. Aber nicht nur Brauereien der Brandenburger  Bierstraße werden vertreten sein, sondern auch Gäste aus Berlin und sogar einer polnischen Partnergemeinde. Lasst euch überraschen.

 

Unter Anderem mit:

 

Braumanufaktur Forsthaus Templin, Rathausbrauerei Fürstenwalde, Braumanufaktur Marstall Boitznburg, Finsterwalder Brauhaus, der Brandenburger Bierstraße, Brewers Tribute, Dobry Browar, Message in a Bottle - Craftcafe & Turmklause Luckenwalde

 

 

 

 

 

 

 

Musik

Was wäre so ein Event ohne dem passenden, musikalischen Rahmenprogramm? Neben den, von der MAZ so genannten "Rythmen aus der Konserve" gibt es jede Menge richtig guter Livemusik

 

Mit dabei sind unter anderem:

 

  • einzig&artig
  • TB-Session Band
  • Musikschule Luckenwalde
  • Monte Cristo
  • Flugmodus
  • ...

 

Den genauen Zeitplan findet ihr weiter unten.

 

 

 

 

 

Bierkönigin

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll auch die neue Brandenburger Bierkönigin durch eine Jury ermittelt und gekührt werden. Im Wettstreit treten die Kandidatinnen in mehreren, noch geheimen  Disziplinen gegeneinander an. Die Bewerberinnen sollten volljährig, kommunikativ und aufgeschlossen sein und natürlich auch Geschmack am Bier finden. Schließlich ist die Gewinnerin dann für die nächsten 2 Jahre Botschafterin des guten Geschmacks und repräsentiert die Brandenburger Bierstraße und die Region bei öffentlichen Veranstaltungen. 

 

Wie ihr euch bewerben könnt:

Bewerberinnen melden sich bitte bis zum 20.08 mit einem Foto per Mail an info@turmklause.de

 

Wie die amtierende Bierkönigin Theresa Kupka sich 2019 den Titel sicherte, könnt ihr nochmal hier nachlesen. 

 

Gemäß den aktuellen 3-G-Regeln ist am Eingang entweder ein Nachweis über Euren Impf- oder Genesenenstatus oder alternativ ein aktueller Negativtest nachzuweisen. Es besteht die Möglicheit, Euch an beiden Tagen vor Ort testen zu lassen.

 

Zeitplan

Freitag, 27.August

ca. 15.30Uhr: Öffnung der Bierstände

 

ca. 17.00Uhr: Offizielle Eröffnung der 2. Luckenwalder Biermeile & des 7. Brandenburger Brauereitreffens mit Fassbieranstich

 

ca. 18.00-20.30Uhr: Livemusik mit der Band einzig&artig

 

ca. 21.00-23.30Uhr:  Auftritt der TB Session Band

 

ab 23.30: Musik aus der Konserve

 

Samstag, 28.August

ca. 12.30Uhr: Öffnung der Bierstände

 

ca. 14.00Uhr: Auftritt der Musikschule Luckenwalde

 

ca. 15.00-18.00Uhr: Wahl der neuen Brandenburger Bierkönigin, Vergabe Bier Award, Auftritt des Bierbotschafters uvm.

 

ca. 18.00-20.30Uhr: Auftritt der Band Monte Cristo

 

ca. 21.00-23.30Uhr: Livemusik mit Flugmodus (ehemals Silent Noise)

 

ab 23.30Uhr: Musik aus der Konserve

 

 

Anreise

Entspannte Anreise mit dem Zug? Gar kein Problem. Vom Potsdamer Platz (Bhf) in Berlin nach Luckenwalde (Bhf) benötigt ihr ca. 40 min. Von dort aus nochmal knapp 10-15min zu Fuß. Der letzte Zug zurück in Richtung Berlin fährt um 01.00Uhr, in Richtung Jüterbog um 00.30/01.30Uhr. Dafür könnt ihr ganz entspannt das kalte Bier genießen und kommt sicher nach Hause. Für die Anreise mit dem Auto stehen im Stadtgebiet genügend Parkplätze zur Verfügung.

 

Adresse: Markt 1, 14943, Luckenwalde

 

 

Biermeile 2019

Zur 1. Luckenwalder Biermeile 2019 boten 11 regionale Brauereien rund 40 Sorten Bier an. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmklause

Anrufen

E-Mail

Anfahrt